· 

Ein wunderschöner Frosch, den man nur sehen kann, wenn man weiß wo man suchen muss.

scientific name:   pseudophilautus schmarda

 

 


Dieser Frosch ist in viele Farbvariationen zu finden, dass hilft ihm sich gut seiner Umgebung anzupassen und zu tarnen. Für andere Tiere und ja auch für uns macht es das schwierig den kleinen Frosch überhaupt zu entdecken, wenn er sich den nicht bewegt.

Die Zacken an den hinteren Gliedmaßen sind eine ziemlich einzigartige Eigenart dieses Frosches, welche dabei helfen den Frosch zu identifizieren. Gleichwohl haben diese Zacken ihm auch zu dem singalesischen Namen HIRIGADU GAS MADIYA verholfen.

 

Endemisch in Sri Lanka und stark gefährdet!


Sie sind häufig auf flachen Felsen und Baumstämmen in Regewäldern oder Wäldern mit hoher Luftfeuchte von 30 bis zu 1000m über dem Meeresspiegel zu finden.

Fühlt sich der Frosch bedroht, springt er davon und verspritzt etwas Urin als Abwehrmechanismus.

 

Definitiv ein wunderschöner Frosch, den man nur findet, wenn man weiß wo man nach ihm suchen muss.


Write a comment

Comments: 0

Join us and get social

 

 Follow us on social media for incredible photos, news, current promotions, information and inspirational publications.

 

And if you are exploring with us share your pictures and experiences under the hashtag #byfootadventuressrilanka

contact us

 

BY FOOT ADVENTURES (PVT) LTD

14/3, Aniwatte Road

Kandy

Sri Lanka

 

mail: info@byfootadventures-srilanka.com

 

 

Haritha:  0094 778180903

Katharina: 0094 762689832

Camp:     0094 815662009