· 

Wie beantrage ich ein Touristenvisum?

Wenn es auf große Reise geht solltest du dich immer vorab über die Visa- und Einreisebestimmungen des bestreffenden Landes informieren. Bei einer Einreise nach Sri Lanka benötigen fast alle Staaten, mit Ausnahme wie z.B Singapur oder den Malediven, ein Einreisevisum.

Es gibt verschieden Möglichkeiten ein Visum zu beantragen – bei der Botschaft, Online oder aber auch bei Einreise als „Visa on Arrival“.

 

Sri lanka macht es Urlaubern relativ einfach ein Visum zu beantragen und es bedarf nicht allzu viel Papierarbeit und Zeit dieses zu beantragen.

 

Nachfolgend haben wir für dich kurz alles zusammengefasst damit du ohne Probleme dein Visum beantragen kannst. Für einen bis zu 30 tägigen Aufenthalt belaufen sich die Kosten auf ca. 35 USD.

Bei Einreise muss der Reisepass noch eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten haben.

 

 

Die folgenden Informationen sollen als Leitfaden dienen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Richtigkeit. Die Verantwortung für die Beantragung und rechtzeitige Erhaltung eines Touristenvisums liegt bei dir. By Foot Adventures Sri Lanka ist nicht verpflichtet, dir eine Entschädigung zu zahlen, wenn du den Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllen kannst und dir der Fehler zuzuschreiben ist. Beispiele dafür sind, dass ein Mitglied deiner Reisegruppe oder du selbst nicht einreisen kannst, weil sie/er beispielsweise ihren/seinen Reisepass nicht mit sich führt, mit einem Reisepass reist, der die Voraussetzungen für die Einreise nach Sri Lanka nicht erfüllt, oder kein gültiges Touristenvisum ausgestellt wurde oder ausgestellt werden kann.

Visa on Arrival:

Bei dem Visa on Arrival „kaufst“ du dir dein Visum bei Ankunft in Colombo am Flughafen. Die Kosten belaufen sich auf ca 35USD. Bitte beachte, dass du nur in USD oder mit Kreditkarte bezahlen kannst. Das Visum das du dort erhältst ist ein Touristenvisum und auf die Dauer von 30 Tage beschränkt. Dies ist eigentlich recht unkompliziert – wir empfehlen jedoch das Visum noch im Heimatland vorab online zu beantragen um etwaige Probleme oder Verzögerungen bei der Einreise auszuschließen. Dadurch müsst ihr euch dann nicht mehr damit beschäftigen ob alles bei der Einreise klappt oder nicht. Mit einem Visum in der Tasche lässt es sich dann doch entspannter Reisen. Die Erwähnung des Visa on Arrival erfolgt nur der Vollständigkeit halber.

 

Visum online beantragen:

Das Visum könnt ihr ganz einfach auf der Seite des Department of Immigration & Emigration, Colombo Sri Lanka beantragen.

www.eta.gov.lk

Dies ist der direkte, kürzeste,schnellste und sicherste Weg ein Visum für Sri Lanka zu beantragen und zu erhalten. Alle anderen Seiten die euch enventuell eine Suchmaschine nennt sind meist zwischengeschaltete Reiseagenturen!

Im Folgenden erklären wir euch nun Schritt für Schritt die Beantragung des Visums für einen bis zu 30 tägigen Aufenthalt

Schritt 1:

 

Besuche folgende Seite.

www.eta.gov.lk

Wähle "Apply" auf der Startseite aus.

 


Schritt 2:

 

Du gelangst zu den Terms & Conditions (AGB).

Lese dir diese bitte gründlich durch und bestätige diese mit "I Agree".

Scrolle bis ans Ende der Seite.

 


Schritt 3:

 

Auf der nächsten Seite ist die Art des zu beantragenden Visums auszuwählen.

Auch wenn du als Gruppe oder Familie reist musst du das Formular für jeden Mitreisenden einzeln ausfüllen.

 

Wähle "Apply for an Individual" aus.

 


Schritt 4:

 

Nun gelangst du zu dem Antragsformular. Bitte halte deinen Reisepass bereit und fülle alle Formularfelder aus. Bei Adresse in Sri Lanka kannst du unsere Campadresse eintragen. 

Alle rot markierten Felder sind Pflichtfelder.

Nachdem alles eingetragen ist bitte Haken setzten damit euch eure Daten noch einmal zur Überprüfung angezeigt werden und dann geht es mit „NEXT“ weiter.

 


Schritt 5:

 

Hier werden euch nun noch einmal alle eure eingetragenen Daten zur Überprüfung angezeigt. Wenn alles korrekt ist bitte bestätigen.


Schritt 6:

 

Nun folgt der Zahlungsvorgang. Du wirst aufgefordert deine Kreditkartendetails anzugeben. American Express, Master und Visa-Karten werden aktzeptiert und die Zahlung erfolgt über den Secure Code.

Die Kosten belaufen sich auf 35USD (letzte Aktualisierung Mai 2018)


Schritt 7:

 

Du bist fertig. Nach erfogter Zahlung erhälst du eine Bestätigungsmail das dein Visumsantrag eingegangen und in Bearbeitung ist 

Acknowledgment of ETA application


Schritt 8:

 

Innerhalb von ein paar Minuten oder aber auch nach bis zu drei Tagen erhälst du die ETA APPROVAL NOTICE.

Dies ist dein Visum für Sri Lanka! Geschafft!

Bitte drucke diese ETA APPROVAL NOTICE aus. Du musst diese zusammen mit deinem Reisepass und dem Rückflugticket bei Einreise an der Passkontrolle vorzeigen.

Beantragung eines Visums bei der Botschaft:

Weiter gibt es noch die Möglichkeit ein Visum per Post oder aber auch bei der Botschaft direkt zu beantragen.

 

Solltest du ein Visum benötigen, das über die 30 Tage hinaus gehen soll ist dieses in jedem Fall direkt über die Botschaft zu beantragen.

 

 

 

 

Wir bemühen uns alle Daten aktuell zu halten und dich über Änderungen in der Antragstellung für ein Visum  zu informieren, jedoch kann es sein das neue Änderungen nicht sofort auf unserer Seite zu finden sind. Für die Richtigkeit der Daten wie oben beschrieben können wir also keine Garantie geben. Bitte informiere dich zusätzlich selbst und stelle sicher dass du dein Visum bereits vor Abreise nach Sri Lanka erhälst.

 

 

Write a comment

Comments: 0

Join us and get social

 

 Follow us on social media for incredible photos, news, current promotions, information and inspirational publications.

 

And if you are exploring with us share your pictures and experiences under the hashtag #byfootadventuressrilanka

contact us

 

BY FOOT ADVENTURES (PVT) LTD

14/3, Aniwatte Road

Kandy

Sri Lanka

 

mail: info@byfootadventures-srilanka.com

 

 

Haritha:  0094 778180903

Katharina: 0094 762689832

Camp:     0094 815662009